Obertongesang-Workshops für jede Stimme

Wasser-Klang-Bild von Alexander Lauterwasser

workshop description in English

Obertöne – Die Harmonie der Natur

Die perfekten Harmonien der Obertöne befinden sich im Klang einer jeden Stimme, so auch in Deiner.

Obertöne sind die innere Dimension der Klänge und lassen als die Harmonie der Natur in jedem Klang eine eigene Musik entstehen, die dem menschlichen Ohr das Gefühl der Vollkommenheit vermittelt.

Da auch die Vokale durch spezielle Obertonkomnationen erzeugt werden, die jeder sprechende Mensch intuitiv kennt, gibt es ganz einfache und entspannte Stimm-Techniken, die uns die Obertöne bewusst zugänglich machen. Verschiedene Methoden aus dem Klang-Yoga unterstützen diesen leichten Zugang auch für unerfahrene SängerInnen.

Auf der Basis jahrelanger Erfahrung als Obertonsänger und Lehrer für Obertongesang werde ich Dir die kürzesten Wege zeigen, um die Obertöne wahrzunehmen und dadurch steuern zu lernen. Innerhalb weniger Stunden kannst Du lernen, die Obertöne in den Klängen Deiner Stimme und in Instrumenten wahrzunehmen und ihre wohltuenden Wirkungen zu erfahren.

Es werden die grundlegenden Techniken des europäischen Obertonsingens, sowie die Hintergründe vermittelt, die es Dir ermöglichen, nach diesem Seminar deinen eigenen Umgang mit den Obertönen zu finden und dein Leben damit zu bereichern.

Dafür brauchst Du keine musikalischen oder gesanglichen Vorerfahrungen, doch sind diese herzlich willkommen, so wie Du und Deine Stimme auch! Für fortgeschrittene Gesangs-Techniken und Übungen empfiehlt sich ein auf den Vorbildungsstand abgestimmter individueller Gesangsunterricht im Fach Obertongesang.

Inhalte des Workshops für westliches Obertonsingen:

  • Einstimmung auf ein meditatives Eintauchen in neue Klangwelten
  • Übungen zur Vorbereitung der Grundton-Stimme
  • Die Basistechnik des vokalen Obertongesangs
  • physikalische Zusammenhänge der Naturtonreihe in jedem Klang
  • Die fünf Prinzipien des Obertonsingens
  • zwei Verstärkungstechniken und weitere Tipps zur Erhöhung der Lautstärke der Obertöne
  • Anwendungsmöglichkeiten des Obertonsingens
  • individuelle Unterstützung zur Intensivierung der Obertöne bei jedem einzelnen Teilnehmer
  • gemeinsames Genießen der Oberton-Klänge und ihrer Wirkungen in geführten und freien Gruppen-Improvisationen (im Webinar leider nur begrenzt möglich)

Nächster Präsenz LIVE Workshop für Obertongesang auf deutsch:

Termin: Sonntag, 24. März 2024
Uhrzeit: 11 bis 18 Uhr
Kosten: 120 Euro, ermäßigt 100 Euro
Ort: Berlin-Tegel, Nähe S-Tegel (die genaue Adresse wird bei Anmeldung mitgeteilt)
Eine
Registrierung ist erforderlich und erfolgt per Mail oder Kontaktformular siehe Kontakt

Nach Eingang Ihrer formlosen Anmeldung per Email senden wir Ihnen eine Bestätigung mit den Anzahlungsmodalitäten und einer Kontoverbindung für die Anzahlung von 50 % des Seminarpreises zur verbindlichen Reservierung Ihres Seminarplatzes (wird bei Absage bis 14 Tage vor Kursbeginn vollständig zurückgezahlt, danach jedoch komplett als Stornogebühr einbehalten)

Foto vom Seminar-Raum in Berlin

Die exklusive Geschenk-Idee: “Verschenken Sie einen Oberton-Workshop”

Bei Fragen und für Buchungen von Obertongesang-Workshops in Ihrem Heimat-Ort sprechen Sie uns gern telefonisch an unter Telefon 0049-30-43 55 79 77.

Ausführliche Informationen zu den Seminaren und Konzerten sende ich auch in meinem monatlichen Newsletter .

Informationen zum Einzel-Gesangsunterricht in Obertongesang

Hier gelangen Sie zu den Obertongesang-CDs von Miroslav Großer

Hier das Feedback einer Seminar-Teilnehmerin:

“Ein Workshop der besonderen Art.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass man sich in der Umgebung der Räumlichkeiten und bei Miroslav als Obertonsänger und Lehrer sehr wohl fühlt und sich vertrauensvoll seiner Stimme widmen und in einem vertrauten Kreis die eigene Stimme frei lassen kann.

Miroslav schafft es mit seiner ruhigen Art die Techniken des Obertongesangs deutlich und klar, auch in Übungen die er selbst vorgibt und die man dann einzeln oder in der Gruppe nacharbeitet, zu vermitteln. Er beschreibt die Übungen mit einfachen schönen Bildern, die man gut für sich umsetzen und manifestieren kann.

Schnell merkt und fühlt er bei jedem Einzelnen, wenn vielleicht etwas nicht stimmt, bzw. wo evtl. der Haken oder die Anspannung, oder die Stimme etwas festsitzt oder hängt.

Mein Gefühl beim Obertonsingen und auch nach dem Workshop: Das Singen von Obertönen befreit die Stimme und vibriert durch den ganzen Körper. Nach dem Workshop und somit meine ich speziell nach dem Obertonsingen fühlt man sich befreit, beflügelt und gestärkt.

Manchmal laufen auch die Tränen,  aber es sind keine traurigen Tränen, sondern glückliche oder befreiende… Wenn ich das so sagen darf: bei einigen Teilnehmern (es waren ca. 12) entnahm ich ein zartes Lächeln im Gesicht oder ein Strahlen. Irgendwie macht das Obertonsingen etwas mit einem… etwas wirklich Schönes.

Was ich abschließend noch erwähnen möchte: Aus meiner Wahrnehmung ist es besser, z. b. beim Autofahren die Technik des Obertonsingens nicht anzuwenden, da es schon etwas beflügelt und einen in eine Art Trancezustand versetzt.

Ich kann den Workshop des Obertonsingens bei Miroslav sehr empfehlen.” K.B.

Die Inhalte der Obertongesang-Workshops als Videokurs

Du kannst leider nicht kommen? Dann schau doch mal hier, ich habe grad einen Online-Videokurs für Dich fertiggestellt:

Hier gelangst Du zu den Inhaltsbeschreibungen aller 16 Module meines dreistündigen Video-Workshops

Bilder

Die Grafik ganz oben zeigt das Negativ eines Fotos einer Wasser-Oberfläche in einer flachen Schale, die durch Klang in diese rotationssymmetrischen Schwingungen versetzt wurde. Mit freundlicher Genehmigung von Alexander Lauterwasser www.wasserklangbilder.de