Wie lerne ich Obertonsingen? – Die besten Obertongesangs-Techniken

zusammengestellt von Obertonsänger Miroslav Großer

obertonleiter

Obertongesang lernen

Auf dieser Seite möchte ich Dir die wichtigsten Techniken des westlichen Obertongesangs vorstellen, mit denen Du direkt in das Obertonsingen einsteigen kannst.

Mit den hier vorgestellten Übungen wirst Du sicher schnell erste Erfolge erzielen. Wenn Du aber wirklich gründlich und fundiert das Obertonsingen lernen möchtest, empfehle ich dir, entweder an einem meiner Workshops teilzunehmen, oder aber meinen umfangreichen Video-Kurs zu buchen – dieser Kurs bietet Dir wirklich alle Techniken und Tricks, mit denen Du schnell und effektiv in kürzester Zeit den westlichen Obertongesang lernen kannst.

Obertongesang-Workshop: Nächster Workshop für Obertongesang

Obertongesang-Videokurs: Online-Videokurs “Die Magie des Obertongesangs

Obertonsingen lernen – die wichtigsten Techniken

Wenn Du erstmals Obertongesang lernen möchtest, gibt es zunächst drei wichtige Techniken, die ich Dir hier kurz vorstellen möchte:

  1. Die Grundtechnik
  2. Erste Verstärkungstechnik: Die L-Technik
  3. Zweite Verstärkungstechnik: Die Gong-Technik

Mit diesen drei Obertongesangs-Techniken verfügst Du bereits über die wichtigsten Werkzeuge, um das Obertonsingen erlernen zu können!

Erste Obertongesangs-Technik – Die Grundtechnik

Die Basistechnik des vokalen europäischen Obertongesangs nutzt die Tatsache, dass verschiedene Vokale (a, i,e o, u) akustisch betrachtet durch verschiedene Oberton-Kombinationen gebildet werden.

Wenn wir die Obertöne im Klang unserer Stimme bewusst wahrnehmen wollen, können wir darum die Vokale und deren Nuancen als Wegweiser nutzen, um den Kontakt mit den Obertönen herzustellen. Dafür braucht es keine speziellen stimmlichen oder gesanglichen Voraussetzungen.

Eine ausführliche Anleitung findest Du im folgenden Übungs-Video.

Mehr dazu auch in: Fünf Prinzipien zum Erlernen des vokalen Obertonsingens

Obertongesang Anleitung: Erlernen der Basistechnik
des westlichen Obertonsingens

Einführung in die Gesangstechnik des vokalen Obertongesangs

Obertongesang-Übung zur Grundtechnik

Zum Üben empfehle ich, die Selbstlaute u und ü (später auch u-ü-i und zurück) ineinander zu verwandeln, und zwar so langsam wie möglich. Lausche auf die Veränderung im Klang, während Du den Grundton stabil hälst. Irgendwann hörst Du die Sprünge im Klang, das sind die Wechsel der Oberton-Harmonien. Wenn Du diese Wechsel verlangsamst wie in Zeitlupe, dann kannst Du sie irgendwann bewusst steuern und auch die Richtung beliebig wechseln. Wer das schon kann, übt das Überspringen von einzelnen Obertönen in der Obertonleiter.

Für die L-Technik singe ein langes L und forme – während Du die Zunge in der L-Stellung belässt – ein öööh, was Du langsam in ein oooh verwandelst (und wieder zurück). Das geht auch mit ü und u wie in der Basistechnik, nur eben mit der Zunge am Gaumen. Später kannst Du die Zunge auch percussiv vom Gaumen weg und wieder hin bewegen bei gleichzeitigem Wechsel der Obertöne.

Mit der L-Technik lassen sich gut die Harmonischen H4 bis H16 singen. Siehe dazu die weiter oben verlinkte Übungsgrafik.

Diese Technik ist verwandt mit der sogenannten Bird-Technik, bei der Du den Mund und die Zunge so formst, als ob du langsam das englische Wort bird (Vogel) singen willst, aber kurz vor dem R innehälst und beginnst, die Vokale von ööö in Richtung iiii oder ooo zu verwandeln, auch hier so langsam und gleitend wie möglich.In der Tradition des tuvinischen Kehlgesangs (englisch throat singing) wird diese Gesangstechnik sygyt genannt.

Tutorial-Video: Anleitung zum Erlernen der L-Technik
als 1. Verstärkungs-Technik für das vokale Obertonsingen

Zweite Verstärkungstechnik: Die Gong-Technik

Für die Gong-Technik singe einfach mehrere “Gongs” hintereinander und tausche dann die Vokale im Gong aus,
also: Gong Gung Göng Ging Gang Gäng. Dann verbinde die Gongs zu einem Dauer-Gong, also zum Beispiel Gongingüngöngangängung. Mit der Gong-Technik erreichst Du die Harmonischen H2 bis H10 sehr gut. (siehe die o.a. Übungs-Grafik)

Öffne dabei deinen tiefen Rachenraum so weit wie möglich und verlangsame auch hier den gesamten Klangformungsprozess, bis Du genau hören kannst, was im Inneren des Klanges geschieht, während Du ja den Grundton auf einer Frequenz hälst (übrigens egal welche Frequenz, Hauptsache angenehm entspannt und nicht zu leise, sonst sind die Obertöne auch zu leise – das gilt für alle Techniken!).

Wenn Du Dich dabei aufs Lauschen statt aufs Machen konzentrierst, wird dein Stimmapparat von selbst alles darauf optimieren, einzelne Obertöne klar und deutlich hörbar zu machen, da unser gesamtes System diese reinen Harmonien liebt und sich wie von allein in die Resonanz hineinbewegt, wenn wir es entspannt erlauben können.

Lern-Video zum Erlernen der Gong-Technik
als 2. Verstärkungs-Technik für das westliche Obertonsingen

Obertongesang lernen mit meinem großen Online-Kurs

Ich hoffe, diese ersten Übungen und Erklärungen haben Dir Lust gemacht westlichen Obertongesang zu lernen. Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, empfehle ich dir wärmstens meinen 3-stündigen Online-Kurs.

In diesem Kurs habe ich all meine Erfahrung aus 20 Jahren Obertongesang und hunderten Workshops gebündelt. Die Techniken und Übungen sind an Tausenden Menschen erprobt und helfen garantiert auch Dir, das Obertonsingen schnell und effektiv zu lernen.

Obertongesang Videokurs

In diesem Kurs lernst du:

  • Die theoretischen und physikalischen Grundlagen des Obertonsingens
  • Alle wichtigen Grundtechniken
  • Kraftvolle Verstärkungstechniken
  • Fortgeschrittene Techniken des perkussiven und polyphonen Singens
  • Tipps und Tricks zur Optimierung der Obertöne
  • Wie Du typische Fehler von vornherein vermeiden kannst
  • Wie Du systematisch und effektiv das Obertonsingen trainieren kannst
  • … und viele Dinge mehr

Mehr Infos

Alle Inhalte sind strukturiert aufgebaut, leicht zu verstehen und beinhalten alles, was Du über das Obertonsingen wissen musst.

Mehr Infos dazu findest Du hier: Obertongesang Videokurs

Es würde mich freuen, Dich dort wiederzutreffen!

Links

Noch Fragen? Hier gehts zu den FRAGEN UND ANTWORTEN zum Obertonsingen

Obertongesang im Konzert gibt es in der Video-Galerie

Hier gelangen Sie zu den Obertongesang-CD´s von Miroslav Großer

hier alle Infos zum Einzel-Oberton-Gesangsunterricht

Nächster Einführungs-Workshop für westlichen Obertongesang

Der umfassende Online-Videokurs “Die Magie des Obertongesangs – eine Einführung in die Kunst des Obertonsingens” kann nun hier bestellt werden.

Die Stimmfrequenz-Grafik ganz oben zeigt das Auf- und Abgleiten in der Obertonreihe bei stabilem Grundton