Obertongesang Einzelunterricht

Auf der Basis jahrelanger Erfahrungen im Unterrichten von Obertongesang bietet Miroslav Großer, der seit 1991 täglich Obertonsingen trainiert, effektive Stimmbildungs-Methoden und Gsangstechniken an, um die Obertöne im eigenen Stimmklang innerhalb weniger Stunden wahrzunehmen und steuern zu können.

Im Einzelunterricht können die individuellen Voraussetzungen des Sängers/der Sängerin voll in die Optimierung der Lernstrategie einfließen, sodass schnelle Fortschritte wiederum die Motivation für das Gesangstraining erhöhen.

Doch auch ohne gesangliche oder musikalische Vorbildung kann Obertonsingen schnell und gut erlernt werden, da die Herangehensweise an Klang und Stimme eine völlig neuartige gegenüber dem klassischen Gesang und Musikunterricht ist.

Wie lernt man Obertonsingen?

Wie sagt mein Kollege, der Oberton-Sänger Wolfgang Saus so schön: “Wer sprechen kann, kann auch Obertöne singen!“. Darin stimme ich ihm voll zu, denn die körperlichen Voraussetzungen und Mechanismen zur Artikulation der Sprache sind genau die gleichen, wie die zur Bildung von Obertönen. Das liegt darin begründet, dass die Informationsübertragung mittels Sprache sogar massgeblich durch den Wechsel von Obertönen innerhalb der einzelnen Wörter geschieht.

Insbesondere in und zwischen den Vokalen sind die Obertöne bei genauerem Hinhören sehr deutlich zu hören. Mein Ansatz basiert auf Unterrichts-Methoden zur Intensivierung der Wahrnehmung als Grundlage für die bewusste Steuerung der Obertöne. Dies wird anfangs auf einem stabilen Grundton geübt. Später kommt zur Oberton-Melodie noch die Veränderung der Grundton-Melodie hinzu.

Für Fortgeschrittene biete ich Verstärkungstechniken und percussive Techniken an, mit denen ein akzentuiertes, rhythmisches Oberton-Singen bei gleichzeitigem Grundton-Gesang und damit ein gemeinsames Musizieren mit anderen möglich wird.